Vorgetragen von Jörg Niesenhaus.
In seinem Vortrag wird Jörg verschiedene Methoden der Spielanalyse und des Testings vorstellen, sowie deren Vorteile und Nachteile diskutieren. Neben den verschiedenen Varianten des Playability Testings werden in diesem Zuge auch moderne Methoden der Spieldatenanalyse und -visualisierung vorgestellt, die häufig unter dem Begriff der "Game Metrics" zusammengefasst werden. Der Vortrag wird zudem Einblicke in die Kostenstrukturen und zeitlichen Aufwände der Untersuchungsmethoden eröffnen und sinnvolle Kombinationsmöglichkeiten verschiedener Methoden diskutieren.
Jörg Niesenhaus ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsgruppe Interaktive Systeme an der Universität Duisburg-Essen. Dort beschäftigt er sich in Forschung und Lehre mit digitalen Spielen und interaktiver Unterhaltung in den Bereichen Game Usability & Playability, interaktives Storytelling, Game Interface Design & Evaluation, Nutzerpartizipation bei digitalen Spielen und Serious (Health) Games. Seit Juli 2010 leitet Jörg das Game Technology Competence Center NRW (GTCC.NRW), welches Teil der Game Development Initiative Ruhr (GDI.Ruhr) ist. Neben der universitären Ausbildung und Arbeit hat Jörg über 11 Jahre in der Spieleindustrie gearbeitet. Er war im Bereich Game und Level Design bei den Firmen Blue Byte, Similis, Zeal und Ubisoft tätig und hat an mehr als einem Dutzend Spielen mitgewirkt (u.a. Incubation, Die Siedler III, Battle Isle 4).
Spieleentwicklertreffen NRW
Z-Software GmbH
Lindemannstr. 81
44137 Dortmund
Telefon: 0231/33015031
Email:
info@spieleentwicklertreff.de
Das nächste Treffen findet am Donnerstag, den 27.11.2014, in der Filmwerkstatt Düsseldorf statt.