Vorgetragen von Jan Acker und Malte Maas.
Motion Capturing ist ein Verfahren mit dem jede Art von Bewegung erfasst und in ein von Computern lesbares Format umgewandelt werden kann. Es erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit und wird in immer mehr Videospielen sowie Animationsfilmen eingesetzt.
In Ihrem Vortrag gehen Jan Acker und Malte Maas darauf ein, wo und wie Motion Capturing eingesetzt wird. Sie zeigen auf welche Systeme es gibt und wie sie funktionieren. Sie erklären die jeweiligen Vor- und Nachteile sowie die Einsatzgebiete der unschädlichen Techniken. Zudem erläutern sie jeweils welche Technik bei welchen Projekten sinnvoller ist: Motion Capturing oder Hand-Made-Animation? Oder vielleicht sogar eine Kombination aus den beiden Verfahren?
Malte Maas hat 1995 zusammen mit zwei Freunden anyMOTION GRAPHICS gegründet und mit seiner 2009 neu gegründeten Firma „Humanoid Animation Studio“ kehrt er zu seiner alten Leidenschaft zurück: Character animation und Motion Capturing. Jan Acker wurde 2010 bei Humanoid Angestellt und Ausgebildet.
Spieleentwicklertreffen NRW
Z-Software GmbH
Lindemannstr. 81
44137 Dortmund
Telefon: 0231/33015031
Email:
info@spieleentwicklertreff.de
Das nächste Treffen findet am Donnerstag, den 27.11.2014, in der Filmwerkstatt Düsseldorf statt.