Vorgetragen von Markus Kleffmann.
Zielgruppe:
Dieser Vortrag richtet sich vor allen Dingen an Programmierer, ist aber sicher auch für andere Leute interessant.
Inhalt:
Wir werden die mathematischen Grundlagen von Oriented Bounding Boxes (OBBs) besprechen und zeigen, wie man diese effizient berechnen und zur Kollisionserkennung verwenden kann.
Zum Verständnis werden lediglich mathematische Grundlagen der 12. Klasse benötigt.
Der Vortrag gliedert sich in zwei Teile:
1. Teil (ca. 30 Minuten):
Berechnung von OBBs - Es wird gezeigt, wie man aus einer Menge an ungeordneten Polygonen (sog. \"Polygon Soup\") OBBs berechnen kann.
2. Teil (ca. 30 Minuten):
Kollisionstests mit OBBs - Es wird gezeigt, wie man mit den berechneten OBBs sehr performant eine Kollisionserkennung implementieren kann.
Abschließend werden wir ein wenig Sourcecode zeigen und bei Interesse einen kleinen Einblick in unsere 3D-Engine geben, in der die beschriebenen Verfahren implementiert wurden.
Die Vortraghaltenden:
Der erste Vortrag wird von Markus Muckhoff (TNing) gehalten, der zweite Vortrag von mir, Markus Kleffmann (m.a.k.).
Spieleentwicklertreffen NRW
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Das nächste Treffen findet am Donnerstag, den 27.11.2014, in der Filmwerkstatt Düsseldorf statt.